Facebook lässt die “Sprechen darüber”-Werte verschwinden. (UPDATE)

facebook-bewertung-sterne

Was seit Tagen durch das Facebook-Netzwerk wabert, ist nun umgesetzt worden. Facebook stellt seit heute die Veröffentlichung der “Talking about” Werte ein und auch in den öffentlichen Facebook Insights, wird dieser Interaktionswert nicht mehr in dieser Form auftauchen.

(UPDATE)

Die “Sprechen darüber”-Anzeige ist aktuell wieder auf den Fanpages sichtbar und war wohl (zumindest gestern) Opfer eines Bugs. Aber dennoch wird die Darstellung der Interaktionswerte wohl in naher Zukunft endgültig vom Profil verschwinden.

Verschwundene "Sprechen darüber" Werte auch auf der Red Bull Fanpage
Zurzeit stehen nur die “Gefällt mir” Angaben im Infobereich der Facebook Fanpage

Als weitere (kleine) Neuheit ist der Punkt “Seiteninfo aktualisieren” als neue Schaltfläche im öffentlichen Info-Bereich hinzugekommen. Einen neuen Mehrwert bietet diese Schaltfläche eher nicht, aber schaden tut sie auch nicht.

Einführung der Seiteninfo Schaltfläche auf der Facebook Fanpage
Einführung der Seiteninfo Schaltfläche auf der Facebook Fanpage

Das bedeutet für die zahlreichen Social Media Anbieter ihre KPI’s für Facebook dementsprechend anzupassen und umzuwandeln. Das dürfte an sich kein großes Problem sein.

Dennoch ist die Beseitigung eines Indikators zur Aktualität einer Fanpage und zur Interaktion mit den Usern kein gutes Zeichen und wirft die “Lobbyarbeit” vieler Social Media Experten um Jahre zurück. Denn wie wir alle wissen, sind “Gefällt mir”-Angaben schön und gut, aber Interaktionsraten die weitaus ergiebigeren Anhaltspunkte erfolgreicher Kommunikationsarbeit.

Gute “Talking about” Werte erzeugten in der Vergangenheit immer eine gewisse Form von Sicherheit. Sowohl bei den Fanpage Betreibern als auch bei den Usern. Diese Werte nun aus der Übersicht zu entfernen, könnte für Facebook nach hinten losgehen.

Wir finden:

Keine gute Idee Facebook! Und wir denken auch, dass dieser Schritt nicht allzu lang aktuell sein wird und die Interaktionswerte in irgendeiner Form wieder auf den Facebook Profilen auftauchen werden.

IMG_8716

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!